Das Jahr 2015

Der Heimatverein macht sich im März stark, dass die Gemeinde am Stadt-Umland-Wettbewerb„Korrespondenzregion IGA 2017" mit den Gemeinden Neuenhagen, Hoppegarten, Altlandsberg und Rüdersdorf teilnimmt. Ende März wird der Kooperationsvertrag auch mit dem Heimatverein geschlossen. Im Schnellläuferverfahren geht es in Fredersdorf-Vogelsdorf um die Projekte: Sanierung und Nutzung der Denkmal geschützten Gebäude auf dem Gutshof; Hoffläche; Herrschaftlicher Garten; Schlosspark. Alle Projekte der Korrespondenzregion bleiben unberücksichtigt.

Gebildet hat sich die Kooperationsarbeitsgruppe "Garten-Nachbarn" das sind Vertreter der Gemeinden der IGA-Korrespondenzregion und Heimatverein, um die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden zu verbessern. Unter dem Motto - Fünf Garten-Nachbarn besuchen sich - gibt es einen besonderen Besuch am 04.09. auf dem Gutshof. Die fünf Bürgermeister der Korrespondenzregion IGA 2017 aus Neuenhagen, Hoppegarten, Altlandsberg, Rüdersdorf und Fredersdorf, Umwelt- und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) und Vertreter der Gemeinden werden an diesem Tag von Vereinsmitgliedern in historischen Kostümen auf dem Gutshof begrüßt.

In der Gemeinde entsteht eine Arbeitsgruppe (HV, Gemeindevertreter, - verwaltung), die sich mit der Vorgehensweise der Weiterentwicklung des Projektes Gutshof und Unterstützung durch die Gemeinde beschäftigt. Der HV legte am 26.7.15 einen Entwurf für Nutzungsmöglichkeiten und Vermarktung - alter Gutshof in Varianten - vor. Die Arbeit der Gruppe ruht derzeit.

Unser Antrag auf finanzielle Unterstützung zur Rettung der einsturzgefährdeten Denkmale bei der Gemeinde hatte Erfolg. Es gibt einen Zuwendungsbescheid über 30.000 Euro, wobei der HV einen Eigenanteil von 6.000 € zusätzlich beisteuert. Wir haben bis Ende 2016 Zeit, die Mittel auszugeben. Die Bauunterlagen für die Sicherung Pächterhaus und Speicher sind erarbeitet und liegen zur Baugenehmigung in Stausberg vor.

Die Bauarbeiten konzentrieren sich in diesem Jahr auf die Kälberstallruine. In der Ruine erfolgt der vollständige Rückbau der Tröge, die Nutzschicht des Fußbodens ist erneuert und überwiegend auf ein Höhenniveau ausgerichtet. Lothar Zabel und Roland Burkhardt schließen die südliche Giebelseite mit einer Fachwerkwand. Es erfolgt der Einbau von Fenstern, Türen und Tore. Die Entsorgung der Unterdecke aus Asbestplatten einschl. Wärmedämmung erfolgte fachgerecht. Es ist ein 180 m² großer Raum entstanden, der für Veranstaltungen bereits genutzt wird.

Geholfen haben uns wieder sehr viele Menschen. Es gibt inzwischen 78 Besitzer des Gutshoffonds, Geldspenden für die Aktion „Der eigenen Mauerziegel“ sind bis zum 79. m (von insgesamt 115 m) eingegangen, Schüler der 10. Klasse der Oberschule, Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr-Süd und Beschäftigte der GBA Strausberg haben uns mit ihrer praktischen Arbeit gut unterstützt.

Bild028
Bild027