Fortschritte und Ergebnisse im Jahr 2011

Durch die Unterstützung der Spender "Gutshoffonds", der Aktion "Mein eigener Mauerziegel" und die aktive Hilfe vor Ort werden Bau- und Aufräumungsarbeiten vorangebracht. Dazu gibt es nachstehende konkrete Ergebnisse:

Kuhstall

Die Firma Schenkel aus Fredersdorf - Vogelsdorf sichert und erneuert Teile der 47,50 m langen Hoffront. Dazu gehören die Erneuerung der rechteckigen Fensteröffnungen einschließlich Stürze, die Schließung der Mauerlücke mit Feldsteinen und die Erneuerung von Tor-, Tür- und Fensteröffnungen, jeweils mit Halbbögen sowie die Aufmauerung und provisorische Abdeckung der Mauerkrone.
Mitglieder und Helfer beräumen den Innenraum und beginnen mit dem Rückbau der Tröge. Wiederholt unterstützen uns Schüler der 10. und 7. Klassen der OS Fredersdorf-Süd an mehreren Tagen.
Die Vorsitzende des Heimatvereins erarbeitet ein Sanierungs- und Nutzungskonzept einschl. Kostenschätzung.
Für das notwendige Kuhstalldach gibt es die Idee, durch die gleichzeitige Errichtung einer Photovoltaikanlage das Dachtragwerk teilweise zu refinanzieren. Zur Herstellung der Photovoltaikanlage liegt ein Kostenangebot vor. In der Hauptausschusssitzung der Gemeinde und in drei Fraktionen (SPD, WIR, Linke) stellt die Vorsitzende das geplante Dach mit einer Solarstromanlage und das Nutzungskonzept für den Kuhstall vor, um damit eine Diskussionsgrundlage für die mögliche Finanzierung durch die Gemeinde zu geschaffen.

Speicher (ehemaliges Gärungshaus)

Im Erdgeschoss erfolgt die teilweise Beräumung von Schutt, um weiteren Lagerraum zu schaffen.

Hof-, Grün- und Nutzflächen

Auf dem Gutshof beschäftigen sich regelmäßig Vereinsmitglieder und Helfer u. a. mit der Beräumung und Pflege der Hoffläche, mit dem Fällen von Bäumen, sie roden Stubben und sichern das Gelände. Eine etwa 2 000 m² frei geräumte Hoffläche ist seit diesem Jahr für Veranstaltungen voll nutzungsfähig. Das Gutshofsgelände erhält eine Umzäunung, der Hofzugang ist durch ein neues Eingangstor und zwei Informationstafeln umgestaltet. Einen Mühlstein bergen Männer der Feuerwehr-Süd, der am Taubenturm aufgestellt wird.
Auf 500 m² Fläche entsteht eine Streuobstwiese mit Obstbäumen und Beerensträuchern.

Garagenkomplex

Die Räume erhalten Stromanschlüsse. Es entstehen ein Lagerraum, eine Art Küche, ein Werkzeug- und Geräteraum.

Strom- und Wasseranschluss

Mit einer sachgebundenen Spende der Stiftung Sparkasse Strausberg kann Elektromaterial eingekauft und vom Fachmann kostenfrei verlegt werden. Zum Weihnachtsmarkt erstrahlt ein großer gesponserter Weihnachtsbaum und die Torbögen der Kuhstallmauer im Licht. Am 6. Dezember erhält der Gutshof einen Hauswasseranschluss.

Klärung von Rechtsstreitigkeiten

Im Rechtsstreit um die Einfriedung des Guthofes vertritt die Rechtsanwältin Frau Müller-Lass die Interessen des Heimatvereins mit dem Ergebnis, dass vom Eigentümer des Grundstücks 30 A ein Grenzzaun gezogen werden muss und sich beide Parteien die Kosten für die Herstellung des gemeinsamen hinteren Grenzzaunes teilen. Mit diesem gerichtlichen Vergleich kann endlich der Gutshofzugang gesichert und das Befahren Fremder über unser Grundstück sowie das ständige Abladen von Müll unterbunden werden.