Fortschritte und Ergebnisse im Jahr 2013

Unser Antrag (Oktober 2012) bei der Gemeinde zur Mitfinanzierung der Sicherung und Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude auf dem Gutshof, mit Bitte um Einstellung der Mittel im Doppelhaushalt 2013/14, findet im August 2013 in der Gemeindevertretung Beachtung. Bürgermeister Dr. U. Klett wird durch die Gemeindevertreter beauftragt, für den Gutshof unter Einbeziehung der Vorstellungen des Heimatvereineins ein Gesamtkonzept erarbeiten zu lassen. Das Architektenbüro Brüch und Kunath stellt im November öffentlich das Konzept vor, welches eine Bibliothek, ein Empfangsgebäude und einen Jugendklub als Neubau einschließt.
Wie auch in den vergangenen Jahren leisten unter der Regie von Heimatvereinsmitgliedern Schüler der 10. Klasse der Oberschule Fredersdorf an drei Tagen im Juni sowie Jugendliche der katholischen und evangelischen Kirche im Rahmen ihrer „72 Stunden-Aktion“ und die Freiwillige Feuerwehr-Süd einen großen Beitrag bei Aufräumarbeiten und Pflegemaßnahmen auf dem Gutshof. Neben planmäßiger Einsätze gibt es eine Vielzahl zusätzlicher Arbeitsstunden die notwendig beim Ausschacht eines 47,00 m langen Kabelkanals und beim Verlegen und Herstellen elektrischer Leitungen werden.

Kuhstallmauer

Die Baufirma Schenkel vollendet die Baumaßnahmen an der Mauerkrone. Das umlaufende Außenmauerwerk erhält entsprechend den Festlegungen des Denkmalschutzes einen Zinkblechabschluss. Damit ist eine der denkmalgeschützten Ruinen abschließend gesichert, teilweise saniert und wird als offener multifunktionaler Raum für die Öffentlichkeit genutzt.

ehemalige Brennerei mit Gärungshaus

Die notwendige Sanierung tragender Bauteile und der Gebäudehülle ist wegen ungeklärter Finanzierung offen.

Taubenturm

Im Erdgeschoss erfolgt die Installation eines Feuerlöschers. Gesponserte landwirtschaftliche Geräte vervollkommnen im Obergeschoss die ständige Ausstellung, die sicher das kleinste Museum in Brandenburg wäre.

Hoffläche

Gesponserte Gartenbänke und fünf Verkaufsstände werden repariert und mit neuem Anstrich versehen. Gesponsert wird ein zweites Dixi-WC. Der Spielplatz erhält eine große Schaukel. Außerdem gibt es seit Juni ein teilweise gesponsertes „Insektenhotel“ hinter dem Taubenturm.
Der zweite große Stahlbetonsilo ist vollständig abgetragen und von einer Fachfirma entsorgt. Der entstandene Platz ist geebnet und mit abschließender niedriger Mauer zum „Herrschaftlichen Garten“ versehen.

Bild062
Bild061