Fortschritte und Ergebnisse im Jahr 2014

Für öffentliche Auftritte von Vereinen und künstlerische Darbietungen entstand eine 65 m² große gepflasterte Fläche - in ehrenamtlicher Arbeit hergestellt. Sie hat sich zum 8.Taubenturmfest und gleichzeitigem 15jährigen Jubiläum des Heimatvereins sehr gut bewährt. Ein über 30 m langer barrierefreien Weg auf dem Hofgelände wurde fertig gestellt.

Größere Baumaßnahmen an den Gebäuden konnten in diesem Jahr nicht vorangebracht werden.
Auf der Grundlage eines bautechnischen Gutachtens (April 2014) vom Ingenieurbüro ibs Hoppegarten für den zweigeschossigen Speicher, mit dem Ergebnis einer hohen Dringlichkeitsstufe für Sanierungsarbeiten, haben wir einen erneuten Antrag an Bürgermeister und Gemeindevertreter gestellt. Ziel dieses Dringlichkeitsantrages ist, die ehemalige Brennerei (mit Pächter- und Gärungshaus) vor dem völligen Verfall und Einsturz zu retten. Mit einer Unterschriftenaktion (Ergebnis 1 450 Unterschriften) möchten wir die Gemeindevertreter überzeugen, finanzielle Unterstützung für den Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude zu geben.

Die vom Heimatverein organisierten Veranstaltungen erleben einen wachsenden Zuspruch. Fest im Programm sind das Maibaumaufstellen, das traditionelle Taubenturm- und Kürbisfest sowie der Weihnachtsmarkt. Örtliche und internationale Künstler treten bei uns auf, insbesondere gibt es Aktivitäten und Vorführungen von Kindern aus Kita Schule und Vereinen. Die Aufführung des Märchenspiels „Dornröschen“ fand großen Beifall ebenso die Nussknackerausstellung oder der Weihnachtswald zur Adventszeit.

Bild029
Bild028