Für den Abschnitt Die Ortsgeschichte bis 1945 wurden folgende Texte verwandt:

• "Zwischen Schorfheide und Spree" erschienen 1941 im Brunnen-Verlag Berlin  dieser Text wurde weitestgehend übernommen
  • "Fredersdorf - Vogelsdorf" eine Lokalbroschüre, erschienen 1997.

Für den Abschnitt Die Ortsgeschichte nach 1945 wurden folgende Texte verwandt:

• "Fredersdorf - Vogelsdorf" eine Lokalbroschüre, erschienen 1997.
  • "Fredersdorf - Ein ortsgeschichtlicher Überblick 1375 bis 1985", erschienen 1985, veröffentlicht durch die Gemeinde Fredersdorf (dieser Text war aufgrund starker ideologischer Verzerrungen nur bedingt verwendbar).

Der Beitrag von Frau Richter über den Heimatverein wurde aus dem Nachwort zur Ortschronik Fredersdorf-Vogelsdorf (von Herrn Dr. Manfred Kliem) entnommen. Die Ortschronik ist im Findling-Verlag Neuenhagen im Jahr 2002 erschienen.

Für den Abschnitt zur Kirchengeschichte wurde ein Text von:

• Herrn D. Kromphardt (Pfarrer) und Frau G. Sept-Hubrich (Pfarrerin) verwendet

Teile dieser Internetseite wurden aus einem Projekt von Herrn Gunnar Hillert aus dem Jahr 1998 übernommen.