Die ehemalige Schraubendreherei, ein Zuhause für den Heimatverein?

Schraubendreherei

Auf dem Grundstück Feldstr. 3 in Fredersdorf-Süd befindet sich u.a. ein teilunterkellertes Lagergebäude. Das Gebäude, etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet, diente ursprünglich als Tischlerei, später zu DDR-Zeiten als Schraubendreherei. Heute ist es ungenutzt und dem Verfall preisgegeben. Der Heimatverein interessiert sich für das Gebäude. Im Rahmen einer Diplomarbeit durch den Studenten Büttner der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Studiengang Bauingenieurwesen, betreut durch die Hochschuldozentin H. Korth, wurde eine mögliche Umnutzung mit einhergehender Sanierung untersucht. Der Entwurf sieht neben Austellungs- und Versammlungsräumen im Erd- und ausgebauten Dachgeschoss auch eine Heimstatt für den Heimatverein vor. Der desolate Zustand des Gebäudes macht einen sehr hohen Investitionsaufwand erforderlich, den weder der jetzige Eigentümer noch der Heimatverein tragen können. Nur wenn es gelingt, Sponsoren und viele fleißige Helfer zu finden, könnte das vor sich hinschlummernde Haus mit Leben erfüllt werden. Das Gebäude wäre dann ein Treffpunkt für alle, die an Fredersdorf-Vogelsdorf interessiert sind. Es eröffnet eine Möglichkeit, das kulturelle und gesellige Leben im Ort zu bereichern.

Nachtrag M.Jagnow 2008: Leider hatten unsere Bemühungen keinen Erfolg und es gibt jetzt einen neuen Eigentümer für dieses Objekt.

Schraubendreherei von innenSchraubendreherei von innen 2

Text: Hannelore Korth