Der Ortsteil Fredersdorf-Nord ist der jüngste Ortsteil, gehört er doch erst seit 1957 zu Fredersdorf. Aber seine Anfänge reichen nun auch schon 100 Jahre in die Vergangenheit. 1899 wurde mit den Planungen einer Wochenendsiedlung zwischen Fredersdorf und Altlandsberg begonnen. Bis zum Jahr 1907 entsteht diese. An der Fredersdorfer Chaussee und südlich, an der Bruchmühler Straße  entsteht sogar eine massive Bebauung. Die letztgenannte Straße wird gepflastert.

1909 wird der Antrag auf  Eingemeindung in die Stadt Altlandsberg gestellt.

Name des Ortsteils: Altlandsberg Süd

Die erste Wasserleitung wird 1913 verlegt.

1918 wird zum ersten Mal dem Kleinwohnungsbau zugestimmt. Ein Jahr später wird aufgrund zu geringen Verbrauches der Strom abgeschaltet. Es wird eine Postbuslinie zwischen Fredersdorf und Altlandsberg eingerichtet.

1924 wird die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

1930/32 Schulbau in der Posentschen Straße.

1936 Schule wird erweitert.

1957 Altlandsberg-Süd wird aus der Stadt Altlandsberg in die Gemeinde Fredersdorf umgemeindet und wird zum Ortsteil Fredersdorf-Nord.

1980 erneute Schulerweiterung.

Ab 1994 wird das gesamte Gebiet nördlich der Bahn als Fredersdorf-Nord bezeichnet.

1997/98 Schule in der Posentschen Straße wird erneut erweitert.

1999 der Siedlerverein besteht 100 Jahre.