Nachruf für Dr. Manfred Kliem

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Dr. Manfred Kliem, der am 05. September 2013 nach schwerer Krankheit für immer von uns gegangen ist.

Dr. Manfred Kliem

Dr. Manfred Kliem war 1999 Mitbegründer des Heimatvereins Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. und hat sich als zeitweiliges Vorstandsmitglied persönlich  dafür eingesetzt, dass  historische Bauten im Ort unter Denkmalschutz gestellt  und  vor dem Abriss gerettet wurden. Er trug durch sein Engagement und seine besondere Tätigkeit im Verein dazu bei, Heimatgeschichte über unseren Ort hinaus für viele Menschen erlebbar zu machen. Verdienste erwarb er sich durch langjährige populärwissenschaftliche Vorträge zu historischen Themen und als Initiator einer  Schriftenreihe, die er im Auftrag des Heimatvereins über viele Jahre redaktionell betreute.

Dr. Manfred Kliem betrieb ausgedehnte ortsgeschichtliche Forschungen und besaß einen reichen Schatz an Wissen über die geschichtliche Entwicklung des Ortes und seiner Umgebung. Dies alles hat er als unser Ortschronist in mehreren Bänden der „Ortschronik Fredersdorf-Vogelsdorf“ niedergeschrieben. In seinem Sinne wird der Heimatverein auch die Veröffentlichung des 3. Bandes begleiten.

Wir gedenken seiner in Hochachtung vor seinen Leistungen für den Heimatverein.

Im Namen aller Mitglieder

Hannelore Korth