Willkommen am Sonntag, dem 11. September ab 14 Uhr!

Der Heimatverein öffnet seine Tore zum Gutshof für die Besichtigung der Denkmale und lädt zu Führungen und zum traditionellen Sommercafé ein. An diesem Tag können unsere Gäste vieles über die wechselhafte Geschichte des einstigen Rittergutes mit seinen heutigen Denkmalen erfahren und so manche Anekdote über die Jahrhunderte  gibt es zu berichten. Wichtige Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der Standsicherheit der ehemaligen Brennerei sind abgeschlossen und Teile des Gebäudes können besichtigt werden. Gern informieren wir  über den weiteren Fortschritt der Arbeiten.

In der ehemaligen Scheune zeigt Hannelore Korth eine Ausstellung zur Lebensgeschichte der Fredersdorfer Familie Bohm unter dem Motto- Aufstieg vom Mühlenbauer zum international anerkannten Maschinenbaufabrikanten und Ende der Ära von Fabrik und Rittergut.

Unsere Ortschronistin Dr. Petra Becker bietet eine Führung in die Ernst-Thälmann-Straße an.

Gleichzeitig zum Ausklang des Sommers genießen sie in gemütlichen Runde mit Familie oder Freunden  im romantischen Ambiente gegen einen kleinen Obolus Kaffee,kreiert in Sammeltassen, und den berühmten selbst gebackenen Kuchen, den die Mitglieder des Heimatvereins servieren.

Nutzen sie auch den Büchertausch in unserer Leseecke.

Viel Spaß am 2. Septembersonntag