Am 8. und 9. Juli lud die Metropolregion Ost zum Sommerfest in den Festgarten der IGA ein. Neben einem reichen Bühnenprogramm, gestaltet von vielen Vereinen aus dem östlichen Berliner Umland präsentierten sich auch die Gartennachbarn. Das sind inzwischen sieben Kommunen: Neuenhagen, Hoppegarten, Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen-Eggersdorf, Rüdersdorf und Strausberg, die bei der Eröffnung der Veranstaltung durch ihre Bürgermeister und  Botschafter sowie den Verantwortlichen der IGA  vertreten wurden. Leider fehlte aus unserem Ort jeglicher offizieller Vertreter. Das war schade! Der Heimatverein unterstützt  an beiden Tagen den Stand der Gartennachbarn. Viele Besucher aus Berlin und dem Umland nutzten die Gelegenheit, sich über das vielseitige Angebot zu informieren. Es sollte nicht wundern, wenn wir in Fredersdorf- Vogelsdorf und insbesondere auch auf dem Gutshof Gäste begrüßen können, die mit dem Fahrrad, der Bahn oder gar zu einem Wochenendausflug bei uns Halt machen.