Schon zum 6.Mal wird auf dem Gutshof in Fredersdorf-Vogelsdorf der Maikranz von der Freiwilligen Feuerwehr Fredersdorf-Süd mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters aufgezogen. Los geht es um 19.00 Uhr, wenn der Lampionumzug mit kleinen und großen Leuten, begleitet von der Feuerwehr und einem Spaßmacher für unterwegs, den Gutshof erreicht. Treffpunkt für den Umzug ist 18.30 Uhr an der Feuerwache in der Gartenstraße. Eröffnet wird der fröhliche Abend vom Hausherrn: Heimatverein und vom Bürgermeister Thomas Krieger. Er wird auch den Anstich zur ersten Runde Freibier kredenzen. Für das leibliche Wohl sorgen in bewährter Weise die Mitglieder des Heimatvereins. Bei einem guten Schluck Bowle und /oder Bierchen kann Jedermann den Abend am Lagerfeuer genießen und auch ein Tänzchen wagen. Für die Kinder gibt es  eine besondere Überraschung.

Alle sind herzlich eingeladen, die baulichen Veränderungen am Speicher in Augenschein zu nehmen, die man mit seiner „Notlösung“ natürlich nicht besonders schön finden muss.

Und noch ein wichtiger Hinweis. Bereits um 10.30 Uhr ist auf dem Gutshof der Treffpunkt für die Radler, die noch an der „Gutshofstour“ - Sattelfest nach Altlandsberg - teilnehmen möchten.