Tag der Ortsgeschichte

Am 26. August 2017 laden der Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf e.V. und die Ortschronistin erstmals gemeinsam zum „Tag der Ortsgeschichte“ auf dem Gutshof ein. Für alle Fredersdorfer und Vogelsdorfer gibt es an diesem Tag die einmalige Möglichkeit, in die Vergangenheit zu tauchen und das Leben der Vorfahren kennen zu lernen. Eine Ausstellung mit Zeittafel, Erläuterungen zur abwechslungsreichen Ortsgeschichte von den Anfängen bis ca. 1870 und Museumsstücken aus der Heimatstube wird ein interessantes Bild auf über 800 Jahre Ortsgeschichte(n) werfen. Führungen und Vorträge zu den Themen „Der Alte Dorfanger Fredersdorf“, „Die Fredersdorfer Kirche und das Podewils-Mausoleum“, „Geschichte und Geschichten rund um den Gutshof“, „Der Schlosspark“ und „Persönlichkeiten aus Fredersdorf und Vogelsdorf“ werden angeboten. Die Kinder haben sicher viel Spaß beim „Wäschewaschen wie zu Urgroßmutters Zeiten“. Und alle Interessierten können ihr Wissen über ihren Heimatort bei einem Quiz testen. Natürlich gibt es auch wieder einen Verkauf der Schriftenreihe des Heimatvereins (mit mittlerweile 29 Heften verschiedenster Themen) und anderer Veröffentlichungen, so dass man das Gehörte getrost schwarz auf weiß nach Hause tragen kann. Mitglieder des Heimatvereins und die Ortschronistin stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Für die leibliche Stärkung zwischendurch wird selbstverständlich auch gesorgt.

Die Veranstaltung wird um 11.00 Uhr auf dem Gutshof eröffnet. Alle Einwohner von Fredersdorf und Vogelsdorf und Gäste aus der Region und Berlin sind dazu herzlich eingeladen!

Programm:
11:00 Uhr     Eröffnung
11:10 Uhr     Gutshof, Schloss und Bauernkaten. Der alte Ortskern von Fredersdorf (Führung)
12:00 Uhr     Von Gutsherren und Künstlern (Vortrag)
13:00 Uhr     Geschichten und Geschichte rund um den Taubenturm (Führung)
14:00 Uhr     Die Fredersdorfer Kirche – ein barockes Wunder / Das Mausoleum an der Kirche (Führungen)
15:00 Uhr     Eine Toteninsel hinter dem Schloss - Entdeckungen im Schlosspark (Führung)
Treffpunkte jeweils auf dem Gutshof

*Ausstellung zur Ortsgeschichte 1200 – 1870
*Fotoausstellung des Jugendclubs „Fredersdorf-Vogelsdorf im Wandel“
*Kinderprogramm: „Wäschewaschen wie Urgroßmutter“