Tag des offenen Denkmals Ankündigung

Tag des offenen Denkmals am Sonntag dem 10.09. auf dem Gutshof in Fredersdorf

Los geht es um 13.00 Uhr mit Führung und Ausstellung zur Geschichte des Gutshofs, von dem einst eine wirtschaftliche Macht ausging und den Bewohnern Arbeit und Brot gab. Eine kleine Sammlung landwirtschaftlicher Gerätschaften finden die Besucher im Taubenturm. Dazu kommt eine Ausstellung der Fredersdorfer-Künstlerin Dagmar Jester. Sie zeigt, was alles aus heimischem Holz entstehen kann. Und die Galerie „Bauernfluch“ von Helmut Lattwin ist zu bestaunen. Findlinge und Feldsteine - der Fluch der Bauern auf dem Feld - hat Lattwin bearbeitet und daraus Kunstwerke geschaffen, die in so manch einem Garten und in öffentlichen Parks stehen.

Nicht genug der Kunst! Zu sehen sind im ehemaligen Kälberstall Bilder des Fredersdorfer-Malers Manfred G. Fedler. Bereitwillig erklären die Aussteller ihre Werke.

Das Hofkonzert um 17.00 Uhr mit SCARLETT O´ und JÜRGEN EHLE ist der Höhepunkt des Tages. Die Zuhörer werden ein besonderes Konzert erleben.

Die Sängerin SCARLETT O´(ehemals WACHOLDER) - die Charakterstimme mit Wiedererkennungs- und Gänsehauteffekt -  und der Gitarrist JÜRGEN EHLE (Pankow) - der stilsichere Klangmeister auf allen mit Saiten bespannten Brettern namens Gitarre - , werden mit ihren „LieblingsLiedern“ begeistern.

Einlass für das Konzert ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €.

Karten können im Vorverkauf ab sofort sowie an der Abendkasse erworben werden.

Vorverkauf in Fredersdorf-Vogelsdorf ist:
in der Gaststätte „Doppelpunkt“ am S-Bahnhof-Nordseite,
in der Post Vogelsdorf, Mittelstraße,
in der Kastanien-Apotheke, Verdriesplatz,
in der Apotheke am Mühlenfließ, S-Bahnhof-Süd,
beim Uhrmachermeister Wolfgang Groß, Platanenstraße,
auf dem Gutshof am 21.08. und 04. 09. von 13-17 Uhr und am Tag der Ortsgeschichte am 26. August sowie in der Heimatstube (alte Schule, Platanenstr.) 28.8. 17.30-18.30 Uhr.

Die Gruppe Kulinaria vom Heimatverein sorgt in bewährter Weise für das leibliche Wohl.