Festveranstaltung 20 Jahre Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf

Am 14. Juli 1999 gründeten 14 Einwohnerinnen und Einwohner von Fredersdorf und Vogelsdorf den Heimatverein. War der Anlass – die Rettung des ältesten Hauses von Fredersdorf – auch nicht von Erfolg gekrönt, entwickelte sich der Verein im Laufe der Jahre zu einer großen und aktiven Gemeinschaft geschichts- und heimatverbundener Bürgerinnen und Bürger. Sein 20jähriges Jubiläum bietet Gelegenheit, gemeinsam zu feiern, auf eine erfolgreiche Entwicklung anzustoßen und neue Ideen zu entwickeln. Der Heimatverein lädt deshalb alle Einwohner unserer Gemeinde, Freunde aus den benachbarten Gemeinden und alle Neugierigen herzlich zu einem Fest auf dem Gutshof in Fredersdorf-Süd ein.

Die Jubiläumsveranstaltung findet am Samstag, 10. August 2019, auf dem historischen Gutshof Fredersdorf-Süd in der Ernst-Thälmann-Straße 30 statt. Nach einer Feierstunde für geladene Gäste wird um Punkt 15.00 Uhr die Gutshof-Glocke das Jubiläumsfest für alle einläuten.

Unter dem Motto „Ein Fest der Vereine“ soll dabei nicht nur der Heimatverein im Mittelpunkt stehen, sondern wir wollen mit allen Fredersdorfer und Vogelsdorfer Vereinen gemeinsam feiern. Viele von ihnen werden sich auf dieser Veranstaltung präsentieren und vom vielfältigen Vereinsleben in Fredersdorf-Vogelsdorf Zeugnis ablegen. Ein Leben, das unsere Gemeinde bunt und interessant sein lässt. So wird u.a. die Mal- und Zeichengruppe ART ihre Bilder ausstellen und Sportvereine, wie die Einradtruppe, zeigen ihr Können. Die Kinder des Tanzsportvereins werden sich in unsere Herzen tanzen. Taubenzüchterverein, Imkerverein und viele andere Vereine vermitteln anschauliche Eindrücke ihrer Arbeit. Es wird außerdem eine Ausstellung mit historischen Bildern zur Entwicklung der Vereinsarbeit in der Gemeinde geben, die unser Ehrenmitglied Hans Keller zusammengestellt hat. Die Modelle der beiden alten Dörfer Fredersdorf und Vogelsdorf und eine Ausstellung, in der die Geschichte von den Anfängen der Dörfer bis ca. 1870 dargestellt wird, wecken sicherlich das Interesse der Besucher. Die Ortsgeschichte der beiden Dörfer Fredersdorf und Vogelsdorf wird auf Schautafeln dokumentiert und die erfolgreiche Arbeit bei der Vermittlung der Ortsgeschichte kann man anhand der Schriftenreihe nachvollziehen, deren 31. Heft in diesem Jahr erschienen ist. Das Heft 34 über das älteste Haus wurde zum Jubiläum fertig.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Die Mitglieder des Heimatvereins freuen sich auf Ihren Besuch!