Wintervortrag H. Korth

Aus gegebenem Anlass muss der Vortrag zur Familie Bohm am Mittwoch, dem 18. März im Hotel Flora ausfallen. Der Vortrag wird nachgeholt.
Vortrag zur Familien- und Fabrikgeschichte Bohm
Der Heimatverein lädt am 18. März um 19.00 Uhr ins Hotel Flora zum ortsgeschichtlichen 3. Wintervortrag ein. Hannelore Korth fand in einem Koffer interessante Dokumente über das Leben der Fredersdorfer Familie Bohm, über das sie berichten möchte.
Die Familie Bohm prägte über 100 Jahre die Entwicklung unseres Ortes entscheidend mit. Bis heute finden wir ihre Spuren. Zu verdanken haben wir dies dem Mühlen- und Maschinenbauer Carl Gottlob Bohm, der 1835 die Fredersdorfer Mühle mit samt bäuerlichem Vierseitenhof erwarb und in eine florierende Maschinenfabrik verwandelte. Hier entstanden Apparate, Gerätschaften und Maschinen, durch die die Fredersdorfer Fabrik über Ortsgrenzen, sogar international bekannt wurde. Die Fabrik expandierte, viele Menschen in Fredersdorf kamen in Brot und Arbeit und zusätzlicher Wohnraum für die Arbeiter entstand. In 3.Generation, wie das in Familien schon mal vorkommt, ging es vordergründig nur noch um Macht und Geld. Die Erben hatten sehr unterschiedliche Interessen, zerstritten sich und mit dem Ende des 2. Weltkrieges lag schließlich alles in Scherben. Heute ist wieder Neues entstanden, allerdings ohne die Nachfahren der Familie Bohm.
Im Vortrag geht es um die Geschichte der Bohms im Spiegelbild der Blütezeit der industriellen Entwicklung Deutschlands, eingebettet in gesellschaftspolitische Veränderungen, aber auch um die familiäre Tragödie von „Fabrik- und Schlossbohm“. Dazu gibt es Bilder und Dokumente in einer kleinen Ausstellung zu sehen. Der Eintritt ist frei, über Spenden für den weiteren Aufbau des historischen Gutshofes freuen sich die Mitglieder des Vereins.