„So ein Gewimmel möcht´ ich sehen“

Diese Überschrift ist genau passend für den Auftakt in den Mai auf dem Gutshof. Bereits am Vormittag hatte sich der Gutshof mit weit über 100 Radlern - Klein und Groß – gefüllt, um gemeinsam ein Stück auf dem Garten-Nachbarn-Radweg vom Gutshof Bollersdorf über den Gutshof Fredersdorf und die Angerscheune Petershagen zum Sattelfest nach Altlandsberg zu radeln. Die Einladung auch beim abendlichen Maibaumaufstellen dabei zu sein, wurde natürlich genutzt. So kam es, dass nicht nur aus unserer Gemeinde, sondern auch aus dem Umland, nach dem Einzug des lustigen Lampionumzugs auf dem Gutshof großartige Stimmung und dichtes Gedränge herrschte. Bürgermeister Thomas Krieger war die Bereicherung auf dem Fest, zumal er ein großes Faß Bier ausgab. Er bedankte sich bei seiner Mitarbeiterin Frau Klaus, bei den Mitgliedern des Heimatvereins und bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Süd für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Das Gelingen beim Einfädeln des Maikranzes durch die Freiwillige Feuerwehr-Süd wurde herzlich beklatscht. Spaß hatten die Kinder bei den Spielen und Zaubereien von Clown Herzchen, derweil die Erwachsenen sich am Lagerfeuer oder gar zu späterer Stunde bei einem Tänzchen erwärmten. Hunger und Durst waren diesmal so groß, sodass die Mitglieder des Heimatvereins kaum nachkamen und sicher beim nächsten Fest mehr bevorratet wird. Insgesamt gab es eine gemütliche Heimatfestatmosphäre und es bleibt spannend, wie der Gutshof den reichen Besucherstrom auch zukünftig aufnimmt.
Auch so mancher nahm die baulichen Veränderungen am Speicher in Augenschein, die man mit seiner „Notlösung“ natürlich nicht besonders schön finden muss. Viele wünschten sich, dass es baulich bald weiter geht, um auch Räumlichkeiten nutzen zu können.
Die nächste Fete startet am Sonntag, am 25.Juni ab 15.00 Uhr. Hier gibt es nicht nur den traditionellen Taubenflug, alle Freunde von Oldtimer werden auf ihre Kosten kommen, so viel sei schon mal verraten.

Bild089
Bild088